UNESCO Logo

Erfolgreicher Abschluss der Grubenführerausbildung

Seit Anfang Juli sind 14 neue Grubenführinnen und Grubenführer am Rammelsberg im Einsatz.

Genau ein Jahr davor, im Juli 2020, suchten die Verantwortlichen des Rammelsberges genau diese Verstärkung. Nach erfolgten Kennenlerngesprächen startete am 1. September der Kurs. In einer Phase, in der noch nicht abzusehen war, dass dieser Kurs durch die sich im November 2020 und März 2021 dramatisch zu spitzende Coronalage etwas ganz besonderes werden sollte.

Befahrung Roeder-Stollen (Foto Martin Wetzel)

Als wir im Januar hier im Blog über die „Halbzeit“ des Ausbildungskurses berichteten, stand eine Idee im Raum, den zu diesem Zeitpunkt nicht durchführbaren Praxisteil „Grubenbahnführung“ durch einen Videoprojekt zumindest in Teilen zu ersetzen. Dieses Projekt wurde im Februar umgesetzt. Die Videos, die eigentlich nur als Notlösung gedacht waren, stellten sich in der Folge für die Kursteilnehmer als sehr nützlich dar. Dennoch konnten diese die praktischen Erfahrungen im Umgang mit den Maschinen nicht ersetzen. Ab Ende März starte, ähnlich wie im Herbst zuvor, der praktische Teil in Einzelbefahrungen und später in Kleinstgruppen. Natürlich war auch zu diesem Zeitpunkt der Kurs und dessen Durchführung immer abhängig von den sich teilweise im Wochentakt änderten Hygieneauflagen. Der theoretische Teil der Ausbildung blieb bis zum Schluss digital in Form von Zoom-Meetings.

Prüfung unter Tage (Foto Martin Wetzel)

Trotz der skizzierten Umstände organisierten sich die Teilnehmer selbst in Lerngruppen, die unabhängig vom eigentlichen Kursplan auch digitale Treffen durchführten und sich so untereinander kennenlernen konnten. Nachdem der theoretische Teil absolviert und in Summe knapp 100 Einzel- und Kleinstgruppenbefahrungen der untertägigen Bereiche mit den Teilnehmern unternommen worden waren, ein Erste-Hilfe-Kurs absolviert und die Sicherheitseinweisung durchgeführt worden war, stand mit den Prüfungen Anfang Juni der Kurs vor seinem Abschluss.

14 Kandidaten meisterten sowohl die schriftliche Prüfung als auch die anschließende praktische Prüfung und stehen somit seit dem 1. Juli den Gästen des Rammelsberges als sachkundige Grubenführer zur Verfügung. Und dies trotz Corona und den damit verbunden Umständen einen Monat früher als vor Jahresfrist geplant.

Seit 1. Juli im Einsatz für unsere Gäste (Foto Martin Wetzel)

Was bei einem abschließenden Bericht nicht fehlen darf, ist der Dank. Herr Dr. Dettmer und Herr Dr. Wetzel bedanken ausdrücklich sich bei allen Kolleginnen und Kollegen, Freunden und Partnern des Hauses, die den Kurs mit Referaten und Themen nicht nur wertvoll bereichert, sondern erst möglich gemacht haben.  Und der letzte Dank gilt den Teilnehmern des Kurses selbst! Ohne deren Flexibilität, Durchhaltevermögen und Beharrlichkeit hätte der Kurs nicht zu einem erfolgreichen Ende geführt werden können.

Nach dem Kurs ist vor dem Kurs! Wer grundsätzliches Interesse hat, als Grubenführerin oder Grubenführer am Rammelsberg tätig zu sein oder Fragen zu dieser Tätigkeit oder der Ausbildung hat, der melde sich bitte per Mail unter: wetzel@rammelsberg.de oder telefonisch unter: 05321 750-156.

Verwandte Beiträge:

  • Keine verwandten Beiträge vorhanden.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*