UNESCO Logo

Zehn neue Grubenführerinnen und Grubenführer am Berg im Einsatz!

Seit dem 1. Juli sind zehn neue Grubenführerinnen und Grubenführer am und vor allem im Rammelsberg im Einsatz. Vorausgegangen waren sieben Monate, die von wöchentlichen Treffen zu Vorträgen und Befahrungen unter Tage geprägt waren. Hierbei wurden die unterschiedlichsten Themen rund um den Rammelsberg behandelt, methodische Fragen beantwortet und natürlich die Führungen geübt.

Übungsbefahrung Foto: Martin Wetzel

Zum Abschluss stellten sich die Kandidaten  einer schriftlichen und praktischen Prüfung. Beides wurde von allen mit Bravour bestanden, so dass Sie ab sofort die Führungen im Roeder-Stollen und die Fahrt mit Grubenbahn mit Gästen machen können. Dafür wünschen wir allen „neuen“ Grubenführern allzeit Glückauf!
An dieser Stelle bedanken sich die Kursleiter Herr Dr. Dettmer und Herr Dr. Wetzel ausdrücklich bei allen Kolleginnen und Kollegen, unseren Referentinnen und Referenten und den „alten“ Grubenführerinnen und Grubenführern, die den erfolgreichen Abschluss des Kurses ermöglicht haben. 

Einweisung in den Umgang mit den Maschinen unter Tage, Foto: Martin Wetzel

Die Vermittlung des Weltkulturerbes im Harz findet durch engagierte Stadt-, Gruben- und Welterbeführer statt, die den Besuchern und Bewohnern auf den verschiedenen Führungen die weltweite Einzigartigkeit der Region nahebringen. Denn trotz aller Formen von Digitalisierung, auch im musealen Bereich, ist die inhaltliche Vermittlung an dem authentischen Ort der vormaligen Arbeit durch Menschen, die Menschen führen, durch nichts zersetzten. Und diesen Umstand wurde auf verschiedenster Weise im gesamten Welterbe im Harz Rechnung getragen. Parallel zu dem Ausbildungskurs am Rammelsberg, wurden in Goslar neue Stadtführer ausgebildet, die auch schon mit Gästen in der Altstadt unterwegs sind und derzeit findet am Oberharzer Bergwerksmuseum einen Ausbildung für zukünftige Welterbeguides statt.

Übungsbefahrung im Roeder-Stollen, Foto: Martin Wetzel

Verwandte Beiträge:

  • Keine verwandten Beiträge vorhanden.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*