UNESCO Logo

„Eure Stadt und der Bergbau am Rammelsberg“ – ein Projekt mit Schülern der Schillerschule Goslar

Museobilboxen Eure Stadt und der BergbauDas Projekt „Eure Stadt und der Bergbau am Rammelsberg“ fand nun bereits zum dritten Mal statt (siehe den Beitrag auf Rammelsberg Blog). In Zusammenarbeit mit unseren bewährten Partnern, der  Schillerschule, der Goslarer Stadtführergilde und der Künstlerinitiative Goslar e. V., wurde Grundschülern aus Goslar geholfen, ihre eigene Stadt und ihren „Hausberg“, den Rammelsberg, besser kennenzulernen.

Im vergangenen Schulhalbjahr hatten die Schüler der Grundschule Schillerschule wieder die Möglichkeit, eine einzigartige „Bergbau AG“ zu besuchen. Acht Kinder der Klassen 2 bis 4 kamen jeden Mittwochnachmittag ab 14:30Uhr zusammen, um spannende Orte in Goslar zu erkunden und natürlich um den Rammelsberg  zu erforschen. Außerdem  konnten sie im AG-Raum der „Schillerzwerge“, der von der Schule zur Verfügung gestellt wurde, ihre Kreativität mit Spielen, Malen und Basteln ausleben.

Abschluss des Projektes war die individuelle Gestaltung von sogenannten MuseobilBOXen. Das sind große Kisten, die wie ein kleines Museum funktionieren. In diese Kisten bauten, klebten und bastelten die Schüler all die Dinge hinein, die ihnen besonders wertvoll erscheinen, die ihnen bei den AG-Treffen im Gedächtnis geblieben sind und die ihre Fantasie angeregt haben.

Die MuseobilBOXen der Schillerzwerge Lisa, Rohit, Loki, Felicitas, Angelina, Lasse, Ole und Roland sind ab dem 11. Februar bis zum 15. März am Rammelsberg in einer kleinen Präsentation zu sehen.

Obwohl der eigentliche Zeitraum des Projektes mit dem Halbjahreswechsel vorbei ist, wurde auf Anregung des Schulelternrates dafür gesorgt, dass die beliebte AG auch im kommenden Halbjahr fortbestehen kann. Wir werden die Arbeitsgemeinschaft in Zusammenarbeit mit den Kooperationspartner auch weiterhin unterstützen.

Verwandte Beiträge:

  • Keine verwandten Beiträge vorhanden.
Getagged mit: ,
0 Kommentare zu “„Eure Stadt und der Bergbau am Rammelsberg“ – ein Projekt mit Schülern der Schillerschule Goslar
1 Pings/Trackbacks für "„Eure Stadt und der Bergbau am Rammelsberg“ – ein Projekt mit Schülern der Schillerschule Goslar"
  1. […] mit Schülern der ersten bis vierten Klasse. Am Ende eines jeden Projekthalbjahres fand eine kleine Ausstellung mit und für die Kinder statt, die ich mitorganisierte. Wir haben auch einen Kinderclub am […]

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*