UNESCO Logo

Weihnachtlicher Rammelsberg 2023

  1. und 17. Dezember, von 11.00-18.00 Uhr

Am nächsten Wochenende ist es wieder soweit: Der bundesweit beliebte Weihnachtsmarkt über und unter Tage und der stimmungsvolle Gang durch den beleuchteten Roeder-Stollen finden statt!

Der riesige Weihnachtsmarkt über und unter Tage besticht durch seine gekonnte Mischung aus traditionellem und modernem Kunsthandwerk und kulinarischen Köstlichkeiten. Zu kaufen gibt es alles was das Herz begehrt und an über 50 Ständen findet man Geschenke für die ganze Familie. Wie wäre es beispielsweise mit einem original Harzer Schieferbrettchen von dem Goslarer Schieferdeckergewerk oder einem Schmuckunikat wie einer Brosche aus getriebenem Kupferblech? Hier findet man einfach alles wie zum Beispiel durchscheinende Tiffany-Glassterne, wunderbar weiche handgemachte Filzschals, zauberhaften Schmuck aller Art, selbst genähte Kissen und Kleidung, gestrickte Strümpfe, erstaunlich günstige Kleinmöbel oder Spielzeuge aus Holz, alle Arten von Töpferwaren oder wunderschöne Bilder. Zu den Ausstellern zählen neben den zum überwiegenden Teil ortsansässigen Kunsthandwerkern außerdem Harzer Partner-Museen und Vereine wie das Oberharzer Bergwerksmuseum, das Kloster – und ZisterzienserMuseum Walkenried, das Zinnfiguren-Museum Goslar, der Förderverein des Goslarer Stadtarchivs und nicht zuletzt die Arbeitsgemeinschaft Restaurierung des Rammelsberges. Hier kann sich der Besucher über das museale Angebot der jeweiligen Einrichtung informieren. Und auch die örtlichen caritativen Vereine und Verbände sind zugegen wie der Lions-Club Walburga, der Lions Club Rammelsberg, der Zonta-Club Goslar und der Rotary-Club Goslar/Nordharz. Sie und das Rammelsberger Restaurant Casino verkaufen unter Anderem süße Leckereien, die an vielen Ständen auf der Werksstraße erworben werden können. Beliebt sind unter anderem die frischen Waffeln, die fruchtigen Germknödel, der leckere Harzer Honig oder der in Goslar hergestellte Bäcker-Stollen. Herzhaftes darf natürlich ebenfalls nicht fehlen wie geräucherter Schinken, Harzer Wildbratwurst, feuriger Chili, saftige Gyrosbrötchen oder die Erbsensuppe aus der Gulaschkanone.

Angebot für Kinder: Besonders groß ist in diesem Jahr wieder das Angebot für die kleinen Besucher. Während im Außengelände Karussellfahren und Lamas streicheln die Kinder sicherlich wieder magisch anziehen, gibt es im Museumshaus Magazin die Werkstatt Einfallsreich. Dies ist eine Bastelwerkstatt von, für und mit Kindern. Und der Kinderclub die Rammelsberger Bergzwerge hat in diesem Jahr dort eine echte Zwergen- und Wichtelwerkstatt eingerichtet! Denn diese Wesen haben laut einer Goslarer Sage auch die Rammelsberger Bergleute besucht. Gebastelt und bemalt werden lustige Zwerge und Wichtel, kleine Wichteltüren fürs Kinderzimmer, bunte mit Schnee bedeckte Wichtel- und Zwergenhäuser und kleine Schatztruhen für zauberhafte Mineralien. Wer Lust hat kann auch Mineraliendomino spielen oder sich bei den Bergzwergen über den Kinderclub informieren.

Am Samstag und Sonntag jeweils um 11:00 und um 15:00 Uhr liest ein echter Weihnachtsmann die Sage vom Wichtelmännlein bei den Bergleuten in der Peterstraße in der Kraftzentrale vor. Außerdem erzählt er dort, wie die Rammelsberger Bergleute Weihnachten feierten.

Ungewöhnlich und einzigartig ist das Angebot einer Partnerschule, dass Schüler:innen der Berufsbildenden Schule Goslar-Baßgeige/Seesen bieten: Sie haben bergmännische Walking Acts erdacht und mischen sich verkleidet unter die Besucher, um kleine Szenen aus dem Bergmannsleben zu spielen und sich in ihren Rollen mit den Besuchern zu unterhalten.

Musik:

In diesem Jahr gibt es erneut ein großes musikalisches Angebot, das aber zum ersten Mal auf einer Bühne auf der Werksstraße stattfindet. Beliebte und bekannte Goslarer Gruppen wie zum Beispiel „In Good Company“, die sich im vergangenen Jahr großer Beliebtheit erfreute, sind selbstverständlich wieder vor Ort. Außerdem die Schülergruppen und Chöre wie der Chor der Schillerschule, das Bläserensemble der Kreismusikschule und die Musikgruppe einer weiteren Partnerschule der Adolf-Grimme-Gesamtschule aus Goslar. Neu dabei sind die Diamonds Dance Kids mit einer Tanzperformance und die „Eastside Gang“ eine Kinder-Rockband.

Weitere neue Gruppen sind „Lights of Gospel“, Cate Evens, Mina Mistake, The Sidekicks, Detlef Rühe.

Unter Tage spielen wie seit Jahren die beliebten Musiker Andreas Sommer und Christine Kammer.

Lichterglanz im Roeder-Stollen:

Der Höhepunkt des Wochenendes ist natürlich wieder der Gang durch den Roeder-Stollen, der zum Weihnachtsfest mit hunderten von Kerzen erhellt wird. Die Stollenwände mit ihren farbenprächtigen Vitriolen glitzern und die stimmungsvolle Atmosphäre mit Musik in der 2. Radstube weckt die Vorfreude zum Fest. Rammelsberger Grubenführer sorgen dafür, dass der Weg durch den Stollen gefahrlos bewältigt werden kann und beantworten gerne Besucheranfragen.

Anm.: Kurzfristige Änderungen aufgrund höherer Gewalt vorbehalten.

Plakat Weihnachtlicher Rammelsberg 2023

Verwandte Beiträge:

  • Keine verwandten Beiträge vorhanden.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*