UNESCO Logo

„Bildung und Vermittlung“: Ein neuer Raum

Im ehemaligen Magazingebäude am Rammelsberg wurde kürzlich dem Museum ein neuer Raum für museumspädagogische Zwecke überlassen. Wir nannten ihn „Werkstatt Einfallsreich“. Hier finden nun viele der Workshops und Aktionen statt, die dazu beitragen die Unter-Tage gewonnenen Eindrücke und Erkenntnisse zu verarbeiten und zu erweitern.

Und da sich ein großer Schwerpunkt unserer Bildungsarbeit an Schüler:innen und Lehrer:innen richtet, haben wir nun die Möglichkeit, ihnen einen Rückzugs- und Arbeitsort zur Verfügung zu stellen, der einzig und allein für diese Zwecke genutzt wird. Hier können sie völlig störungsfrei arbeiten und kreativ tätig werden. In erster Linie geschieht das unter unserer Anleitung und die Arbeits- und Kreativmaterialien wie beispielsweise Farben, Pigmente, Binokulare, Gesteine und Mineralien, Modelle und Werkzeuge sind nun in den großen alten Regalen untergebracht, die bereits zuvor hier im ehemaligen „Bergwerks-Magazin“ genutzt worden. In diesen Holzregalen magazinierte der Bergwerksbetrieb früher Dinge, die zur Instandhaltung des über- und untertägigen Grubenbetriebes benötigt wurden.

Ganz besonders freuen wir uns über die neu angeschafften großen stabilen und tiefen Waschbecken, die nun zum Beispiel für den Workshop „Die Farben des Berges“ genutzt werden. Hier können die Schüler:innen ihre Farbtabletts nun eigenständig abwaschen. Und die vom Museum angeschafften Tische und Stühle können, je nach Bildungssituation, auf vielfältige Art und Weise aufgebaut und genutzt werden. Das passt zu unserem vielfältigen museumspädagogischen Angebot.

Vom ersten Tag an war die „Werkstatt Einfallsreich“ belebt:

So waren zum Beispiel die Schüler:innen unsere Projektes „Young Climate Action for World Heritage“ vor Ort, um das Escape-game, das im September der breiten Öffentlichkeit vorgestellt wird, weiterzuentwickeln.

Projekt Young Climate Action for World Heritage in der Werkstatt Einfallsreich. © Weltkulturerbe Rammelsberg

Mehrere unserer regulären Workshopangebote fanden bereits  statt und die Kulturvermittler waren unter anderem sehr zufrieden mit der Größe des Raumes, in dem eine Schulklasse von über 30 Personen Platz nehmen und arbeiten kann. Gemeinsam mit drei Lehrer-Arbeitsgruppen der Berufsbildenden Schulen Goslar/Seesen erarbeiteten wir in der „Werkstatt Einfallsreich“ erste Projektideen für unsere dreijährige Kooperation im Förderprojekt „Schule:Kultur!“.

Workshop Licht und Dunkelheit aufgebaut. © Weltkulturerbe Rammelsberg

Und zum Welterbetag am vergangenen Sonntag wurde die „Werkstatt Einfallsreich“ zum ersten Mal einer breiten Öffentlichkeit präsentiert und zudem unser Schul-Workshop „Licht- und Dunkelheit“ vorgestellt. Er kann in Kombination mit einer Unter-Tage-Führung jederzeit von Schulklassen gebucht werden.

Verwandte Beiträge:

  • Keine verwandten Beiträge vorhanden.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*