UNESCO Logo

Glück Auf – Wir sind die Museumskette

Das Weltkulturerbe Rammelsberg, aber auch unsere Kolleg:innen von der Stiftung Welterbe im Harz und dem ZisterzienserMuseum Kloster Walkenried, sind Teil der Museumskette Südniedersachsen. Dies ist ein Zusammenschluss, basierend auf dem Projekt #wissengeteilt, von knapp einem Dutzend musealer Einrichtung im südlichen Niedersachsen, ins Leben gerufen vom Landschaftsverband Südniedersachsen.

Wer ist alles dabei

Neben uns, der Stiftung Welterbe im Harz und dem ZisterzienserMuseum Kloster Walkenried ist noch mit dabei: Grenzlandmuseum Eichsfeld, Höhlenerlebniszentrum Iberger Tropfsteinhöhle, Museum Friedland, Museum Schloss Fürstenberg, PS.Speicher, Portal zur Geschichte, UNESCO-Welterbe Fagus-Werk und das Forum Wissen der Universität Göttingen.

Kreative Zusammenarbeit

Ziel des Projektes war es, die Mitarbeitenden der musealen Einrichtungen zu schulen, kreative Mehrarbeit zu schaffen. Zwei Projekte möchten wir hier vorstellen, an denen auch der Rammelsberg beteiligt war.

Museumsperle – das Spiel

Auf der Website der Museumskette, www.museumskette.de, findet man „Museumsperle – das Spiel“. Dieses Spiel basiert auf dem Klassiker Memory. Jedes Haus hat einige Bilder beigesteuert, die es nun in Paaren zu finden gilt. Hat man ein paar gefunden, zum Beispiel unsere Mannschaftskaue, bekommt man einen kurzen informativen Text. Dieses Spiel gibt es in verschiedenen Schwierigkeitsleveln. Auch wenn noch kleine Schönheitsfehler drin sind, ist es doch sehr unterhaltsam geworden mit faszinierenden Bildern.

Museumsperle – das Spiel, zu finden auf museumskette.de. Welches der Motive ist beim Rammelsberg entstanden?

Museumskette – Die Kulturperlen

Unter diesem Namen ist die Museumskette auf Instagram zu finden. Dort gewähren die Museumshäuser auch spannende Einblicke hinter die Kulissen. Zum einen gibt es da das Format „Depot-Dienstag“. Dort stellen die Museumsmitarbeitenden einige ihrer Lieblingsexponate vor. Dies war zum Beispiel einmal das Modell des Hauses des Bergarbeiters Hans aus unserer Sonderausstellung „1100 Jahre Goslar – Mit Erfolg auf Erz gebaut“. Das Modell der Grube Dorothea haben unsere Kollegen vom Oberharzer Bergwerksmuseum mal vorgestellt.

Was aber würde ein Museumsmitarbeiter als seinen Lieblingsplatz bezeichnen? Im Beitrag unserer Kolleginnen vom ZisterzienserMuseum Kloster Walkenried beantwortet Museumsführerin Andrea genau diese Frage.

Dann wäre da noch das Format „Kinder erklären das Museum. Da noch einmal ganz besonderen Dank an Felix und Finn von den Bergzwergen, die ganz wunderbar das Weltkulturerbe Rammelsberg erklärt haben.

Diese drei Beispiele sind nicht die einzigen Posts, die man auf dem Instagram-Kanal der Museumskette finden kann. Wenn ein Haus nach Redaktionsplan in einer Woche dran ist, kann es auch einen weiteren Post zu einem beliebigen Thema veröffentlichen. Dies könnte ein Veranstaltungshinweis sein.

Ein Screenshot des Instagram-Kanals der Museumskette.

Was machen die Kollegen so

Da alles Gute, wie ein derartiges Projekt, auch einmal ein Ende haben muss, trafen wir uns tatsächlich auch mal wieder analog und nicht wie sonst üblich alle zwei Wochen digital, wie im Rahmen der Social-Media-Gruppe.

Unsere freundlichen Gastgeber waren die Kolleg:innen vom Forum Wissen Göttingen. Der Kerngedanke ihrer Ausstellung ist die Darstellung des wissenschaftlichen Forschungsprozesses. Beim nahegelegenen Landschaftsverband sprachen wir dann über die Zukunft unseres Projektes. Schon Tage zuvor sprach sich intern die Gruppe Social-Meda ab, den Instagram-Kanal weiterzuführen. Die Formate werden zukünftig wahrscheinlich ein wenig abgewandelt werden. Aber wie heißt es so schön: lasst doch ein Like oder ein Kommentar da und abonniert doch den Kanal! 

Mehr zur Museumskette finden Sie auch in diesem Museumskette_Faltblatt_A3_19.09.2019

Verwandte Beiträge:

  • Keine verwandten Beiträge vorhanden.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*