UNESCO Logo

Das neue Jahr sieht mich freundlich an und ich lasse das alte mit seinem Sonnenschein und Wolken ruhig hinter mir! (Goethe)

Das Jahr 2019 ist fast zu Ende, der Weihnachtliche Rammelsberg mit über 7.000 Besuchern liegt hinter uns und somit haben wir auch hier in unserem Blog einen Zeitpunkt erreicht, an dem traditionell auf das Vergangene zurück und gleichzeitig gespannt auf das vor einem Liegende geschaut wird.

2019 war für den Rammelsberg ein sehr erfolgreiches Jahr. Wir können an dieser Stelle die genaue Besucherzahl noch nicht exakt ermitteln, aber wir können schon so viel verraten, dass das schon sehr gute Vorjahresergebnis übertroffen wurde.

Eröffnung der Sonderausstellung „StadtMenschen – BergMenschen“ am 10. März 2019

Drei Ausstellungen fanden in diesem Jahr auf dem Gelände statt. Anfang März eröffnete die Bilderschau „StadtMenschen – BergMenschen“ in der Kaue, die inzwischen in der Kaiserpassage in Goslar zu sehen ist. Es folgte kurze Zeit später „Alexander Calvelli – WeltErbeBilder aus dem Harz“, die jetzt bis Ende Februar im Oberharzer Bergwerksmuseum ausgestellt wird. Und ab dem 23. Juni 2019; „Industriearchitektur der Moderne im Spiegel der Fotografie – Die Tagesanlagen des Weltkulturerbes Erzbergwerk Rammelsberg“.

Neben den Sonderausstellungen wurden erfolgreiche Formate und Projekte mit unseren Kooperationspartnern durchgeführt und weiterentwickelt. An dieser Stelle sei das Internationale Musikfest Goslar/Harz, das MINER’S ROCK, das Musiktheater der AGG Oker und das Musical des Bühnereiff e.V  genannt. Zu letzterem war ein besonderer Gast bei der Generalprobe zugegen, nämlich niemand geringeres als unsere Bundeskanzlerin Frau Dr.  Angela Merkel, die den Rammelsberg und Goslar besuchte.

Besuch von Kanzlerin Merkel am Rammelsberg am 19. Juni 2019

Neue Führungen wurden angeboten und von den Besuchern mit großer Begeisterung angenommen. Vor allem die „Feierabendführung“ und der „Fotowalk“, über den sogar der NDR sehr ausführlich berichtete. Aber auch das „reguläre“ Programm im Roeder-Stollen, der Aufbereitung oder die Fahrt mit der Grubenbahn fanden wieder ihre Gäste. Gerade in den Sommermonaten konnten wir auch in diesem Jahr wieder eine Vielzahl von dänischen Gästen begrüßen, die den Rammelsberg in ihrer Muttersprache erläutert bekommen haben.

2020 verspricht in vielerlei Hinsicht ein spannendes Jahr zu werden, denn es wird beispielsweise an der Realisierung der Welterbe-Infozentren weitergearbeitet. Den Auftakt hierbei bildet der Standort Walkenried, wo am 17. April bereits das erste Zentrum eröffnet wird. Am Rammelsberg selbst gibt es 2020 ein kleines Jubiläum: Im Oktober wird das Museum schon 30 Jahre alt.
Das Veranstaltungsjahr 2020 beginnt am 17. Januar 2020 mit der Feierabendführung, welche wie o.g. als neues Führungsangebot 2019 Premiere hatte. Weitere Veranstaltungen und Highlights finden sie in unserem  Veranstaltungskalender auf der Homepage!

Wenn Sie Lust und Zeit haben den Rammelsberg schon „zwischen den Jahren“ zu besuchen, können Sie das gern bei verlängerten Öffnungszeiten tun. Ab dem 25. Dezember 2019 bis einschließlich 5. Januar 2020 haben wir von 9.00 Uhr bis 18.00 Uhr geöffnet. Einzige Ausnahme bildet Silvester, an diesem Tag haben wir geschlossen. Aber ab dem 1. Januar geht es wieder los oder weiter… J

Zu guter Letzt gilt unser Dank für die gemeinsame Arbeit des zurückliegenden Jahres den Kolleginnen und Kollegen in den Verwaltungen und Ämtern, unseren Projekt- und Kooperationspartnern und natürlich Ihnen – unseren Besuchern!

Wir wünschen allen ein frohes Fest und einen guten Rutsch!
Ihr Team vom Rammelsberg

Weihnachtsmarkt unter Tage beim Weihnachtlichen Rammelsberg 2019

Verwandte Beiträge:

  • Keine verwandten Beiträge vorhanden.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*