Pünktlich zur Fertigstellung unserer Sonderausstellung „83 Jahre im Dienst der Bergleute – JETZT im Museum. Die Geschichte der Schuhmacherwerkstatt Oberle“ am 8. September haben wir unter gleichem Namen auch ein Begleitheft heraus gebracht.
Im Mittelpunkt unserer Publikation steht die Aufarbeitung der spannenden Familien-, Alltags- und Sozialgeschichte der Schuhmacherwerkstatt Oberle. Anhand zahlreicher Quellen und Fotos haben wir die Lebensgeschichte der Menschen, die in dieser Werkstatt gearbeitet und gelebt haben, rekonstruiert. Immer wieder tritt die besondere Beziehung der Schuhmacherwerkstatt Oberle zum Bergbau am Goslarer Erzbergwerk Rammelsberg hervor, die in zahlreichen Verbindungen zwischen der Werkstatt und den Bergleuten und besonders auch durch ihren ursprünglichen Standort am Verbindungweg vom Bergwerk in die Altstadt begründet ist.
Darüber hinaus ist es uns wichtig, dem Leser einen Einblick in die Arbeit des Museums zu geben und zu zeigen, welchen Prozess ein Objekt durchläuft, bevor es in einer Ausstellung gezeigt wird. Im abschließenden Kapitel schildern wir deshalb mit vielen Bildern und Hintergrundinformationen die Verlagerung ins Museum, die Inventarisierung und Dokumentation der Werkstatt sowie deren Wiederaufbau in der Sonderausstellung.
Mit unserer Publikation startet das Museum eine neue Reihe: die RAMMELSBERGER DOKUMENTATIONEN. Themenfelder aus den verschiedenen Bereichen unserer Arbeit – von der Museumspädagogik, über die Sammlungs- und Restaurierungsarbeit bis zur Forschung – ermöglichen dem Leser einen Blick hinter die Kulissen und möchten Lust auf das Museum machen.
Das Heft 83 Jahre im Dienst der Bergleute – JETZT im Museum. Die Geschichte der Schuhmacherwerkstatt Oberle. Rammelsberger Dokumentation I ist im Museumsshop für 3,95 € erhältlich.
Schreibe einen Kommentar