UNESCO Logo

Jugendakadenie 2018

Unter dem diesjährigen Motto: „Von Pferdestärken und Wasserkraft“ erlebten vom 11.bis 22.Juni 16 Schulklassen mit über 300 Teilnehmern die diesjährige Jugend-Akademie des Rammelsberges.

Die Schüler kamen aus den Landkreisen Harz und Gifhorn, aus Peine, Salzgitter, Wernigerode und aus Goslar.
Im Vordergrund der Aktionsführungen für alle Altersstufen standen die faszinierende Unter-Tage-Welt des Rammelsberges und die neue Sonderausstellung „Tierischer Bergbau – Pferde, Esel und Grubenhunde im Harz“.
Besonders großen Zuspruch erzielte das abwechslungsreiche Jugend-Akademie Grundschulprogramm. Neben den aufregenden und lehrreichen Führungen über die Wasserkraft bildete der Besuch der Sonderausstellung mit seinen lebensgroßen Tierfiguren und einzigartigen Objekten wie Beispielweise einem Pferdehuf aus dem 14. Jahrhundert, der sogar am Rammelsberg gefunden wurde. Einzigartig sind auch die riesengroßen Fotografien von Ziegen, Pferden und Ochsen aus dem Harz oder die zahlreichen einzigartigen historischen Bergwerks-Modelle, die die Arbeit von Mensch und Tier sehr anschaulich machen. Die anschließenden Workshops, bei denen die Erst- und Zweitklässler das Pferd von Ritter Ramm bemalen und die Dritt- und Viertklässler ein Holzwasserrad bauen und mit nach Hause nehmen konnten, rundeten den ereignisreichen Vormittag ab.

Schüler der höheren Klassen erarbeiteten sich in Kleingruppen die Sonderausstellung selbst. Ein museumspädagogischer Mitarbeiter und ein abwechslungsreicher Aktionsbogen halfen ihnen dabei. Anschließend folgten Miniführungen und lebhafte Diskussionen, zum Beispiel über Tierschutz früher und heute.

Verwandte Beiträge:

  • Keine verwandten Beiträge vorhanden.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*