UNESCO Logo

Erfolgreiche Jubiläumsausstellung – noch eine Woche „Auf breiten Schultern – 750 Jahre Knappschaft“

Ein breites Publikum war von unserer Sonderausstellung mit ihrer Darstellung sozial- und alltaghistorischen Zusammenhänge des Bergbaus und seiner jahrhundertealten Versorgungs- und Versicherungseinrichtungen begeistert. Mit speziellen Veranstaltungen wie der Sonntagsmatinee, Sonderführungen, Angeboten für Gruppen- und Abendführungen wurden zusätzliche Besucher ins Museum gelockt. Viele von ihnen sind überrascht angesichts der hochrangigen Exponate, die in der Ausstellung präsentiert werden. In dieser Zusammenstellung, werden viele der gezeigten Ausstellungsstücke so schnell nicht wieder zu sehen sein. Die besondere Atmosphäre der Ausstellungsräume mit dem Ambiente gelebter Industriegeschichte unterstreicht die Exklusivität der Exponate.

Installation Schachtausbau in der Ausstellung "Auf starken Schultern - 750 Jahre Knappschaft"

Teile eines Schachtausbaus aus dem 14. Jh., die 2004 bei Kanalarbeiten in der Innenstadt von Schleiz/Thüringen gefunden wurden.

Bei einer Taschenlampenführung während der „Nacht im Museum“ wurden die Ausstellungsräume komplett verdunkelt. Nur im Schein der Taschenlampen, mit denen die Besucher ausgestattet waren, wurde die Sonderausstellung erkundet. Die selektive Sichtweise durch die Begrenztheit des Lichtangebots hat die Wahrnehmung des Publikums ungewöhnlich verstärkt. Einige Teilnehmer der Taschenlampenführung hatten die Ausstellung bereits im vollen Lichterglanz gesehen und waren beeindruckt von der Tatsache, dass sie durch weniger Licht eigentlich mehr gesehen und nachhaltiger in Erinnerung behalten haben.

Als kleinen, aber feinen Abschied von der Sonderausstellung bietet das Weltkulturerbe Erzbergwerk Rammelsberg am 3. November 2011 ab 18.00 unter dem Motto „Nach der Arbeit ins Museum“ eine kostenlose Sonderführung an. Noch bis 6. November haben Sie die Chance, einige der schönsten Objekte aus der langen Geschichte des Erz- und Kohlenbergbaus und der Knappschaft in einer einzigartigen Atmosphäre zu genießen.
Wir freuen uns auf Ihren Besuch!

Verwandte Beiträge:

  • Keine verwandten Beiträge vorhanden.
Getagged mit: ,

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*